Lohnbuchhalter/in (m/w/d)

Sie lieben Zahlen und den Kontakt zu Menschen – dann sind Sie bei uns genau richtig. Wir suchen eine/n Lohnbuchhalter/in (w/m/d) zur Verstärkung unserer Personalabteilung. Zu den Aufgaben gehören die vorbereitende Lohnbuchhaltung, Vergütungsberechnung von Mitarbeitern, Pflege und Aktualisierung von Datenbanken mit Bewerber- und Mitarbeiterdaten, sowie das Sicherstellen termingerechter Zahlungen. Um in dieser Position erfolgreich zu sein, sollten Sie ein Händchen für Zahlen haben, sowie mit dem deutschen Arbeitsrecht- und Lohnsteuerrecht vertraut sein.

IHRE AUFGABEN

  • Erfassung und Kontrolle von täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Stundennachweisen
  • Erstellung von Anstellungsverträgen, Änderungsverträgen, Vertragszusätzen und anderer personalrelevante Dokumente, sowie Führen von Personalakten, Arbeitszeitkonten
  • Kontrolle von Überstunden und Fehlzeiten sowie Berechnen von Prämien und Zulagen
  • Monatliche Vorbereitung der Mitarbeitervergütung mit Lohnbuchhaltungssoftware und Anweisen von Banküberweisungen
  • Erstellung und Ausgabe von Lohnbuchhaltungsabrechnungen und Einholen unterzeichneter Quittungen (digital oder in Papierform)
  • Erstellen von Bescheinigungen (u.a. Lohn und Gehalt), sowie von Berichten zum Personalaufwand
  • Sicherstellung, dass Löhne und Gehälter sowie Steuerabzüge den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen
  • Eingabe und Pflege von Mitarbeiter-Stammdaten (z. B. Bankverbindungen und Steuernummern) in interne Datenbanken
  • Ansprechpartner für sämtliche lohnsteuer-, arbeits- und sozialversicherungsrechtliche Fragen (u.a. Vergütung, Sozialleistungen, Steuer- und Versicherungsabzügen)
  • Allgemeine administrative Bürotätigkeiten


DAS SIND IHRE QUALIFIKATION

  • Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder relevantes Studium der Wirtschaftswissenschaften
  • 2-3 Jahre Berufserfahrung im Bereich HR Sachbearbeitung und/ oder nachgewiesene Berufserfahrung als Lohnbuchhalter oder in einer ähnlichen Funktion
  • Relevante Berufserfahrung und Fachwissen in Arbeitsrecht, Sozialversicherungsrecht und Lohnsteuerrecht


DAS BRINGEN SIE MIT

  • Sichere Umgang mit MS-Office Programmen (Word, Excel, Outlook), sowie die Bereitschaft sich in branchenspezifische IT-Anwendungen einzuarbeiten
  • Praktische Erfahrung mit Personalinformationssystemen und Buchhaltungssoftware
  • Hohe Affinität zu Zahlen, sehr gutes Zahlenverständnis
  • Selbstständige, eigenverantwortliche, strukturierte und genaue Arbeitsweise (u.a. Zeitmanagement)
  • Hohe Leistungsbereitschaft, Stressresistenz und Belastbarkeit
  • Zeitliche Flexibilität (während Hochsaison (März-August) auch samstags und feiertags – Überstundenausgleich in Nebensaison) und Bereitschaft in einem agilen und anspruchsvollen Umfeld zu arbeiten
  • Absolute Diskretion im Umgang mit vertraulichen Daten
  • Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit, Organisationstalent


DAS BIETEN WIR

  • Abwechslungsreiche Tätigkeit in familiärem Betriebsklima mit angenehmer Arbeitsatmosphäre
  • Faire Vergütung und pünktliche Gehaltszahlung
  • Entwicklungsmöglichkeiten und Gestaltungsspielraum in einem motivierten Team
  • Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege mit direkter Nähe zur Unternehmensleitung
  • Die besten Erdbeeren der Region und Mitarbeiterrabatt


WEITERE DETAILS

  • Arbeitsbeginn: ab sofort möglich
  • Art der Stelle: Festanstellung, 30h pro Woche


Bitte schicken Sie nur Bewerbungen mit tabellarischem Lebenslauf, Anschreiben und Ihren Gehaltsvorstellungen an job@hegehof.de.
Ansprechpartner: Frau Zimmermann / Frau Weiß